Dankbarkeit

Anregungen für ein Frauen-Gebetstreffen

Elisabeth Malessa

Referentin für Frauenarbeit, Mitglied im Arbeitskreis Frauen der Evangelischen Allianz Deutschland. Feuchtwangen.

Bibeltext

„Sagt Dank in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für Euch" (1. Thessalonicher 5.18).

MEDITATION

Wenn ich mich mit anderen Frauen zum Bibelgespräch treffe. höre ich oft die Frage: Aber wie soll ich denn wissen. was Gottes Wille ist? Nun. dieser Vers gibt uns schon einmal eine Antwort. Doch da sind wir schnell geneigt zu sagen: Dank­ bar in allen Dingen zu sein. das geht doch nicht. Das ist unmöglich. Wichtig erscheint mir hier. dass Paulus nicht schreibt: Sagt Dank für alle Dinge, sondern in allen Dingen. Das heißt: Seid dank­ bar in jeder Lebenslage. Auch das fällt uns natür­lich schwer.

Anders als vorgestellt

Ich erinnere mich an unsere erste Israelreise nach der strengen Coronazeit. Nach einem negativen PCR-Test durften mein Mann und ich fliegen. Wir landeten in Tel Aviv und dort wurde ein weiterer PCR-Test gemacht. Und dieser fiel bei mir positiv aus. Das bedeutete für mich: Statt Besichtigun­gen und Unterwegssein in Jerusalem und Eilat fünf Tage Quarantäne in einer trostlosen Unter­kunft. So hatte ich mir den Urlaub nicht vorge­stellt. Doch Gott schenkte es mir. dass ich schnell viele Dinge fand. für die ich dankbar sein konnte - zum Beispiel. dass ich keinerlei Symptome hatte und mein Mann nicht positiv war.

Was aber. wenn es da eigentlich nichts gibt. was Dir gerade in Deiner Situation zum Danken einfällt? Dann darfst Du Dich auf das besinnen. was uns als Gotteskindern immer gilt: Jesus ist am Kreuz für mich gestorben. er hat mich erlöst. Er liebt mich. Er ist jeden Tag, ja jeden Augenblick bei mir. Er möchte für mich sorgen. Er weiß. was ich brauche. Er versteht mich. Er bereitet eine himmlische Wohnung für mich vor und vieles mehr. Wenn es uns gelingt. uns darauf zu besin­nen. was Jesus für uns getan hat. täglich tut und für uns bereithält und wie ER ist. dann kann in jeder Lebenslage eine große Dankbarkeit in unser Herz einziehen.

Dankbarkeit einüben

Und dann dürfen wir erleben. wie es in einem al­ten Sprichwort heißt: ..Danken schützt vor Wanken." Gott möchte keine hin- und herwankenden, unsicheren Kinder. Deshalb sein Gebot: Sagt Dank in allen Dingen." Und wie bei allem. was er von uns möchte. ist er auch hier derjenige, der es in uns bewirkt. Was für ein Geschenk.

GEBET

Buße

Wir tun Buße darüber ...

  • dass wir so oft unseren Blick nur auf die Probleme in unserem Leben richten.
  • dass wir viel Gutes gar nicht erkennen oder als selbstverständlich betrachten,
  • dass wir auch das, was Jesus für uns getan hat und immer noch tut, als selbstverständlich sehen,
  • dass wir oft undankbar sind.


Fürbitte

Wir bitten Gott ...

  • um offene Augen des Herzens. damit wir seine Größe und Allmacht erkennen.
  • dass wir sein Wirken in unserem Umfeld sehen können,
  • dass uns neu bewusstwird, was Jesus alles für uns bereithält.
  • dass wir den Mut haben. anderen Menschen von Jesus. unserem Heiland. zu erzählen.


Praxistipp

Wir beten in einer Gebetsgemeinschaft, in der jede Frau in einem Satz sagt, wofür sie dankbar ist. (Das hilft auch Frauen, die sich normalerweise nicht laut zu beten trauen). Es kann ja mehrmals gebetet werden "...wenn das Herz voll ist".

© Balintseby/Freepik.com

Liedvorschläge

  • Nun danket alle Gott" (Martin Rinckart)
  • Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn" (Karl Friedrich Wilhelm Herrosee)
  • Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn" (Heino Tangermann)
  • Dankt dem Herrn mit frohem Mut· (Matthias Jorissen).