Freude an der Schöpfung

Sonntag, 8. Januar 2023

Bibeltext des Tages

Und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. (Apostelgeschichte 14, 17)

MEDITATION

Sie, die Sie in diesem Moment denken, atmen, Ihr Herz schlagen und das Leben in Ihren Adern fließen fühlen, haben Sie sich nicht schon einmal über diese abnormale, bizarre, außergewöhnliche Sache gewundert, die das Leben ist? Nicht nur Ihr Leben, sondern alles Leben und alle geschaffenen Dinge! Hätten wir nicht vielmehr für immer Teil des Nichts sein sollen? Durch welche Gnade sind wir ins Dasein  getreten? Sich dieses unerhörten Privilegs der Existenz bewusst zu werden, ist für uns als Geschöpfe und Kinder Gottes eine Quelle der Freude – eine Freude, die wir teilen und die uns mit der gesamten Schöpfung  verbindet. Die Bibel beginnt mit der freudigen Ausgelassenheit der von Gott geschaffenen Welt. In „den Wassern, die von einer Menge lebender Wesen wimmeln, und in der Luft, wo die Vögel fliegen“ (1 Mose 1,20), ist die unendliche Vielfalt der Farben, Formen und Ausdrucksformen des Lebens ein Schrei der Freude und des Lobes. In Psalm 148 bejubeln die Gestirne des Himmels, die Bäume des Feldes, die Tiere, alle Völker den Herrn dafür, dass er sie geschaffen hat. „Kein Wort wird gesprochen, kein Laut ist zu hören und doch geht ihr Ruf weit über die Erde bis hin zu ihren äußersten Grenzen“ (Psalm 19,4-5). Die Freude an der Schöpfung ist die Antwort auf die Freude Gottes selbst: „Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich, der Herr freue sich seiner Werke!“ (Psalm 104,31). Die Freude, die wir darüber empfinden, dass  ir leben, verbindet uns mit der Freude Gottes, der sich zutiefst gewünscht hat, dass wir existieren. Auf meinem Glaubensweg wurde mir nach und nach klar, wie sehr meine Sicht von Gott und der Erlösung  durch Christus auf die menschliche Existenz reduziert war, als wäre der Rest der Schöpfung nur eine Kulisse oder ein Selbstbedienungsladen, in dem die einzig wichtige Handlung die Menschen betraf. Es waren die Entdeckung des Reichtums der Schöpfung und eine ehrliche Bibellektüre, die mich erkennen ließen, dass Gottes Liebe, Pläne und Erlösung sich auf seine gesamte Schöpfung erstrecken. (vgl. Kolosser 1,20)  Sieh dir doch das Nilpferd an, das mein Geschöpf ist gerade so wie du!“ (Hiob 40,15). Gottes Überfluss und Großzügigkeit ist eine weitere Quelle der Freude an der Schöpfung, die alles hervorbringt, was wir zum Leben brauchen. Es sind Gottes Gaben für seine Kinder. Alle können sich darüber freuen! Wie beim Manna gibt es genug für jeden. 

Steve Tanner

Präsident von A Rocha Suisse

Reflexion und Gebet

REFLEXIONSFRAGEN
• Die Freude an der Schöpfung: Habe ich meine Augen für die Freude der Geschöpfe geöffnet? Komme ich mit den Blumen auf dem Feld und den Vögeln am Himmel in Berührung und habe ich ihren Freudengesängen gelauscht?
• Die Freude Gottes: Habe ich die Freude des Schöpfers, die bei der Gründung der Welt zum Ausdruck kam und die sich jeden Morgen und jeden Frühling erneuert, in mich aufgenommen?
• Die Fülle der Schöpfung: Habe ich erkannt, dass wir zum Leben auf die Natur angewiesen sind und dass sie uns im Überfluss mit allem versorgt, was wir brauchen? Ist das für mich ein Beweis für die Liebe und Grosszügigkeit Gottes? Ein Grund zur Freude?

LOB/DANK
• Danke Herr, dass du Gott und Schöpfer bist und deine Kreativität sich in uns widerspiegelt. Mögen wir uns daran erinnern.
• Wir danken dir für diejenigen, die eine besondere Berufung haben, sich um Gottes Schöpfung zu kümmern; mögen sie gesegnet und geführt werden, damit die Freude, die wir darin finden, fortbestehen und Gottes Namen verherrlichen kann.
• Danke Herr für Organisationen wie Micha Deutschland und den Arbeitskreis Micha, die sich um das Thema Bewahrung der Schöpfung intensiv kümmern. Möge ihre Freude auf andere überspringen und sie inspirieren.

BUßE/UMKEHR
• Vater vergib uns, wo wir das Geschenk der Schöpfung missachtet oder für selbstverständlich genommen haben. Hilf uns, dessen bewusst zu werden, um dafür besser Sorge tragen zu können.
• Herr, dort, wo die oft übermäßigen Wünsche in unserem Leben zur Zerstörung der Schöpfung und anderer Lebewesen beigetragen haben, die alle ebenfalls Gottes Freude kundtun, bitten wir um Vergebung. Leite uns auf deinem Wege.

FÜRBITTE
• Gott, wir bitten dich für offene Herzen, die deine Freude über die gesamte Schöpfung aufnehmen. Wir wollen uns dem Jubel aller Geschöpfe Gottes anschließen.
• Herr, bitte schenke du uns eine Stimme der Freude und Hoffnung, um für deine Schöpfung einstehen zu können - in unseren Herzen, unseren Familien, unserer Gesellschaft und unserem Land.

GEBETSFOKUS
Wir beten heute besonders für Menschen mit Behinderungen, dass sie trotz ihrer Einschränkungen die Freude an Gottes Schöpfung und an Jesus Christus erfahren. Wir beten für den Arbeitskreis PerspektivForum Behinderung und seine Arbeit. Der Arbeitskreis hat sich 2022 besonders dafür eingesetzt, dass aus der Ukraine Menschen mit Behinderungen Zuflucht in Deutschland gefunden haben.

SO KÖNNEN WIR BETEN

Unser Gott, deine Freude kann man im tiefen Wald hören, im Plätschern der Wellen, in der Brise, welche die Blumen streichelt. Welche Gnade schenkst du uns, dass wir leben! Wir möchten deine Freude teilen und  sie zum Klingen bringen! Herr, du kennst auch unsere Kämpfe angesichts dessen, was wir deiner Schöpfung antun. Hilf uns, den Blick auf dich zu richten und unsere Götzen namens Konsum, Besessenheit vom  Immer-mehr, Konformismus und Faulheit aufzugeben. Unser Wunsch, Herr, ist es, dich zu ehren, und wir brauchen dich, um unser Leben zu ändern. Herr, lass deine Freude unser Antrieb sein!

Amen
 

© Balintseby/Freepik.com

Liedvorschläge

  • Herr der ganzen Schöpfung, CCLI: 5414758
  • Von den Gipfeln der Welt, CCLI : 5290941
  • All ihr Geschöpfe unseres Herrn CCLI: 7027777
  • Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte, CCLI: 4339597

Spendenprojekt 1

GESELLSCHAFTSPOLITISCH VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Als Evangelische Allianz in Deutschland engagieren wir uns für eine lebenswerte Gesellschaft, übernehmen Verantwortung und erheben unsere Stimme in grundsätzlichen Wertefragen. Dazu gibt es einen Arbeitskreis Politik unter der Leitung von Lisa Walter. Wir vernetzen, bauen Brücken und engagieren uns, damit die evangelikale Stimme in Politik, Gesellschaft und Kirche gehört wird, mit dem Ziel, die politische Relevanz des  Evangeliums verständlich zu machen. Durch diese Arbeit sollen Christen auf Entwicklungen aufmerksam gemacht werden, es sollen Aktions- und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. EAD-Vorstand Heinrich  pflegt Kontakte zu Politikern, ermutigt und betet, denn die gesellschaftliche Auseinandersetzung hat immer auch eine geistliche Dimension. Danke, wenn Sie diesen Bereich finanziell mittragen, um christlichen  Anliegen eine Stimme zu geben in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit, im Parlament, bei Regierung und Landeskirchen.

Bankverbindung: Evangelische Allianz in Deutschland, Sonderkonto für die Arbeit in Berlin: Volksbank Mittelhessen | IBAN DE75 5139 00000019 8069 01 | BIC VBMHDE5F | Online-Spendenmöglichkeit: www.allianzgebetswoche.de/kollekte

zur Online-Spende